SY Vigo

Der Stahlrumpf der Vigo ist 1981 in der noch heute bestehenden Feltz-Werft in Hamburg Finkenwerder entstanden (Näheres siehe hier: http://www.feltzboote.de). Die Feltz-Werft ist dafür bekannt, sehr solide, hochseetaugliche Rümpfe aus Stahl oder Aluminium zu bauen. Viele Blauwassersegler waren oder sind noch heute mit Feltz-Yachten unterwegs.

Allerdings fertigt die Feltz-Werft lediglich die Rümpfe. Der weitere Ausbau eines Kaskos obliegt anschließend dem jeweiligen Eigner, der diese Arbeiten entweder selber in die Hand nehmen oder an andere Fachfirmen vergeben muss. Vor diesem Hintergrund wird verständlich, dass Feltz-Yachten sehr individuelle, mit üblichen GFK-Serienbauten in keiner Weise vergleichbare Schiffe sind.

Auf der Suche nach dem richtigen Schiff für unsere große Reise haben wir u. a. auch selbstausgebaute Exemplare besichtigt, denen man meistens ansehen konnte, dass sie von Bootsbaulaien gefertigt worden sind.

Als wir erste Bilder von der Vigo gesehen hatten, waren wir felsenfest davon überzeugt, dass der Innenausbau von Profis erledigt worden ist.

So war die Überraschung groß, als wir erfuhren, dass ihr Ersteigner, Klaus Reiser, den Ausbau der Vigo in seiner Freizeit mit Unterstützung seiner Familie und Freunden selber bewerkstelligt hatte. Nach fast fünfjähriger Bauzeit war das Werk 1986 vollendet und fand die Erstwasserung der Vigo statt. Wir können vor dieser Leistung und dem Ergebnis nur respektvoll den Hut ziehen!

Der Bau der Vigo wurde in vielen Bildern festgehalten, die uns Klaus Reiser freundlicherweise zur Digitalisierung zur Verfügung gestellt hat. Das Kapitel "Bau der Vigo" enthält eine kleine Auswahl dieser Bilder, die mehr als 1.000 Worte einen Eindruck von den enormen Anstrengungen und Leistungen vermitteln.

Ein weiteres Kapitel mit Bildimpressionen ist den ersten Reisen der Vigo gewidmet.

Viel Spaß beim Durchklicken!